ENGAGEMENT

Engagement 2022

Feste, Filme und Ehrungen im „Mühlentreff“ und bei ExChange

Friedensfest mit der AWO Begegnungsstätte „Mühlentreff“

Am 27. Februar, drei Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, veranstaltete die Initiative Jungfernmühle von unserer AWO Begegnungsstätte „Mühlentreff“ gemeinsam mit AWO ExChange ein Friedensfest. Neben Gedichten und Gesprächen wurde unter Anleitung unserer Hausband AKONA vom AWO Falk-Club der Frieden musikalisch besungen. Es bot sich die Gelegenheit, in gemeinsamen Choreografien die Trauer, den Beistand und die Ängste in einer Speakers-Runde Ausdruck zu verleihen und kundzutun. Mit AWO-Herz kollektiv gegen den Krieg!

ExChange_Friedensfest_2022

Zuckerfest

Süßes für alle – das Zuckerfest markiert im islamischen Kalender das Ende des Fastenmonats Ramadan. Im AWO „Mühlentreff“ kamen wir mit den Stadtteilmüttern und der Nachbarschaft am 07. Mai zusammen und feierten ein inklusives nachbarschaftliches Fest mit vielen bunten Süßigkeiten. Bei einem reichhaltigen herzhaften Buffet, Geschenken für die Jüngeren und dem Verzieren der Hände mit Henna war bei bestem Wetter für jeden etwas geboten.

Zuckerfest bei ExChange

Weihnachtliche Lesung

Im AWO „Mühlentreff“ fand am 21. November eine weihnachtliche Lesung mit Petra Hanf statt. Bei Punsch und Plätzchen machten es sich die Gäste gemütlich und lauschten den Gedichten und Geschichten zur Weihnachtszeit, die Frau Hanf mit Spaß und Geschick vorlas. Auch eigene Erinnerungen an als Kind erlebte Weihnachten wurden ausgetauscht und boten beste Gelegenheit zur Einstimmung in die festlichen Wochen.

Exchange Weihnachtslesung 2022

Ausflug mit ExChange ins Naturkundemuseum

Im April 2022 besuchten wir mit Freiwilligen, Mentoren/-innen und Mentees das Naturkundemuseum. Wir nahmen an einer spannenden Führung zu den Höhepunkten der Dauerausstellung teil und konnten gemeinsam die zahlreichen Objekte bestaunen. Im Anschluss tauschte sich die Gruppe über ihre persönlichen Highlights des Museums aus – für alle, Jung und Alt, waren neue Entdeckungen dabei.

Ausflug Naturkundemuseum mit ExChange

„Engagierte Ausdrücke“ –

Fest im Rahmen der Berliner Freiwilligentage mit ExChange

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage 2022 fand am 16. September bei spätsommerlichem Wetter unser Engagement-Fest unter dem Titel „Engagierte Ausdrücke“ statt. Der AWO Jugendclub „Die Scheune“ ermöglichte ein gemeinsames Feiern und zelebrieren sozialen Engagements unserer Nutzer*innen aller Begegnungsstätten, den Freiwilligen, Mentor*innen, Mentees, Klient*innen, Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns über mehr Gelegenheiten des Aufeinandertreffens und der Schaffung von weiteren Brücken in der Zusammenarbeit. Zu diesem Zweck lud unsere AWO Freiwilligenagentur ExChange auch die Offene Siebdruckwerkstatt Neukölln ein, welche gemeinsam mit unseren Gästen neues kreatives Arbeiten möglich machte. Dabei entstanden individuelle AWO-Logos mit vielen kleinen Gesprächen über unsere Werte.

Spielfilm „Futur Drei“ mit anschließendem Publikumsgespräch

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand am 24. März 2022 unsere erste Ausgabe von „Arbeiterwohlfilm“ statt. In schönster Atmosphäre zwischen grünen Pflanzen in der Sporthalle des Neuköllner AWO FALK-Club kamen knapp 50 Besucher*innen in den Genuss eines Spielfilms der besonderen Art.

Der Köllner Filmemacher Faraz Shariat verhandelt in seinem Spielfilm „Futur Drei“ auf romantisch-dramatische Art Lebensrealitäten von mehrfachdiskriminierten Menschen in der postmigrantischen Gesellschaft. Auf eindrucksvolle Weise werden Generationen, Migrantisierte, Queere, soziale Hintergründe, Ängste und Wünsche in Beziehung gesetzt. Im anschließenden Publikumsgespräch gab es Gelegenheit, sich über die Eindrücke auszutauschen. Echte Sensibilisierung, echte AWO!

Filmvorführung "Futur Drei" bei ExChange

Tag des Mitglieds

Anfang September 2022 fand unser „Tag des Mitglieds“ in der AWO Begegnungsstätte „Am See“ statt. Bei der Mitgliederversammlung wurden zunächst Neuigkeiten und Ereignisse aus unserem Kreisverband berichtet. Bei Kaffee und Kuchen konnten im Anschluss langjährige Mitglieder geehrt, Neumitglieder begrüßt und die AWO Begegnungsstätten des Kreisverbands vorgestellt werden. Der Nachmittag klang bei bestem Wetter im Garten der Begegnungsstätte mit Blick auf den Müggelsee mit Musik und Grillbuffet aus.

Tag des Mitglieds 2022 bei ExChange

Ehrung mit der Berliner Ehrennadel

Wir freuen uns rückblickend, dass unser Mitglied und unsere Engagierte, Christine Paul, am 09. November 2022 die Berliner Ehrennadel für besonderes soziales Engagement im Roten Rathaus verliehen bekam.

Christine Paul engagiert sich in Südneukölln schon über zehn Jahre in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Bei uns in der Begegnungsstätte AWO „Mühlentreff“ organisiert sie das Angebot „kreative Handarbeit“ und erfüllt uns immer wieder mit Freude.

Wir beglückwünschen Sie zur Ehrung Ihrer herausgehobenen Dienste!

Was war los im Neuköllner EngagementZentrum (NEZ)?

Das Team des Neuköllner EngagementZentrums blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besonders wurde es durch das Ende der zweiten Förderperiode im Rahmen des europäischen Netzwerksfonds geprägt. Hier fanden zur Jahreshälfte zwei spannende Veranstaltungen statt, auf die wir gern zurückblicken möchten.

Logo Neuköllner Engagementzentrum

Unter dem Motto „Mit Begeisterung und für Zusammenhalt: Engagement in Neukölln“ präsentierte das NEZ eine Ausstellung über die Wirkung einer Freiwilligenagentur und erzählte Engagementgeschichten von insgesamt 17 Freiwilligen. Diese engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen, sei es für Senioren/-innen, beim Nachhilfeunterricht für junge Frauen oder indem sie eine geflüchtete Familie aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben. Am 21. Juni wurde die Ausstellung mit 22 Plakaten von Bezirksbürgermeister Martin Hikel feierlich eröffnet und war für zehn Tage auf dem Vorplatz des Rathaus Neukölln zu sehen. Neben der analogen Variante ist die digitale Version der Ausstellung weiterhin auf der Website des NEZ zu finden.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Veranstaltung „Neukölln: miteinander – füreinander“. Zusammen mit über 40 Vertretern/-innen verschiedenster Organisationen sowie Bezirksbürgermeister Martin Hikel und der Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales, Ana-Maria Trăsnea, wurde am 23. Juni im Rathaus Neukölln diskutiert, wie das Engagement von Migrantenselbstorganisationen (MSO) und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Neukölln stärker sichtbar gemacht und unterstützt werden kann.

Hintergrund war die Arbeit an dem Baustein „Einbindung von Migrantenselbstorganisationen und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in die Neuköllner Engagementlandschaft und des Neuköllner EngagementZentrums“ gemeinsam mit Yeşil Çember und dem Projekt „Shalom Rollberg“ von MORUS 14 e.V.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Handlungskonzept „Vielfalt im Engagement für Neukölln“ partizipativ ausgearbeitet und im Dezember 2022 auf der Website des NEZ offiziell veröffentlicht. Aus der Veranstaltung resultiert außerdem eine Projekt AG, in der das NEZ gemeinsam mit verschiedenen MSOs ein dezentrales Veranstaltungsformat für das Jahr 2023 entwickelt.

Das Neuköllner EngagementZentrum wird vom Bezirksamt Neukölln gefördert und ist eine gemeinsame Kooperation des Bezirksamtes mit der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.                      Logo Bezirksamt Neukoelln